Frei#  Prostaglandin-Analoge werden häufig gegen das Weitwinkelglaukom angeordnet. Sie fördern den Abfluss von Flüssigkeit aus dem Augeninneren ins Blut. Die Therapie verfolgt das Ziel, durch Senkung des intraokularen Druckes (IOP: Augeninnendruck) den Sehverlust bei Glaukom zu reduzieren. Bisher gibt es jedoch keine Placebo-kontrollierte Langzeit-Studien über die Wirksamkeit der Prostaglandin-Analoge. Eine aktuelle randomisierte Studie aus England überprüfte als erste grosse placebo-kontrollierte Studie, ob der Prostaglandin-Analog Latanoprost verglichen mit der Placebo den Sehverlust signifikant reduzieren kann (1).

Insgesamt 516 Patienten mit neu-diagnostiziertem Weitwinkelglaukom aus tertiären Augenkliniken wurden in die Studie eingeschlossen. Die Patienten wurden entweder für Latanoprost-Augentropfen 0,005% oder für Placebo-Tropfen einmal täglich randomisiert. Der primäre Outcome war die Verschlechterung der Sehfunktion in den nächsten 24 Monaten.

Die Studie musste aufgrund einer Interims-Analyse gestoppt werden, da es große Unterschiede hinsichtlich der Sehverschlechterung zwischen den beiden Gruppen festgestellt wurde.

Der intraokuläre Druck war zu Beginn durchschnittlich 19.6mmHg in der Latanoprost-Gruppe, und 20.1mmHg in der Placebo-Gruppe. Nach 24 Monaten wurde der intraokulare Druck um durchschnittlich 3.8mmHg in der Latanoprost-Gruppe, und lediglich um 0.9mmHg gesenkt. Das visuelle Sehfeld war in der Latanoprost-Gruppe signifikant länger als in der Placebo-Gruppe erhalten (angepasste HR 0.44). Es gab 18 unerwünschte Komplikationen, die jedoch nicht mit dem Latanoprost im Zusammenhang standen.

Fazit: Diese war die erste randomisiert-kontrollierte Studie, die zeigte, dass Sehverlust durch Weitwinkelglaukom durch Senkung des intraokularen Druckes mit Prostaglandin-Analogen signifikant reduziert werden kann.

1-David F Garway-Heath et al: Latanoprost for open-angle glaucoma (UKGTS): a randomised, multicentre, placebo-controlled trial. Lancet. 2014 Dec 18

 

 

Zusätzliche Informationen

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok
pharmacy24.com.ua/sialis-tadalafil/kamagra-100-mg-kamagra-100

https://medicaments-24.com

>medicaments-24.com<